Cargo Bike Race Dortmund 2019

Am 6. April ging es für uns nach Dortmund. Das Cargo Bike Race dort ist zwar erst fünf Jahre jung aber trotzdem das Älteste in NRW. Nach einem erfolgreichen letzten Jahr (Simon belegte Platz 1) war es für uns klar, der Einladung unserer Freunde von der Velokitchen Dortmund zu folgen und uns auf den Weg nach Dortmund zu machen. Diesmal mit Mannschaftsverstärkung: Für das Team #LastLeezeLaktat gingen Christof (E-Klasse), Nils, Jens und Simon (Muskel-Einspurer) an den Start. Außerdem haben wir uns noch leistungsstarke Verstärkung “eingekauft” (mit Nudelsalat): Kirsten aus Wuppertal ist mit uns in der Teamstaffel angetreten. Und was sollen wir sagen: War ein geiles Rennen! Hier der Rennbericht:

Das Race findet im Rahmen des DEW21 E-Bike Festivals in der dortmunder Innenstadt statt. Der Kurs ist zwar relativ eng, hat aber so einige Herausforderungen auf Lager: die Haarnadelkurve will schnell gefahren werden und es ist das (unserer Kenntnis nach) einzige Cargo Bike Race bei dem über eine Rampe (!) gefahren wird. Das Ganze macht es zu einer actionreichen und zuschauerfreundlichen Veranstaltung.

Beste Stimmung beim Publikum und auf der Strecke

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Axel, Fabian und den Rest der Velokitchen Crew für die super Organisation! Es waren um die 30 Fahrerinnen und Fahrer auf der Strecke, mit und ohne E-Unterstützung und zum Abschluss gab es noch die Teamstaffel. In allen Rennklassen konnten wir gute Plätze einfahren! Nils und Simon sind bei den muskelbetriebenen Einspurern auf dem Podium gelandet (1. und 3. Platz). Kirsten gewinnt die Frauenwertung. Christof belegt in der E-Klasse Rang 3. Zum Abschluss haben wir dann in der Staffel nochmal gemeinsam alles geben und konnten hier den Sieg nach Münster holen!

Auf dem Weg zum Sieg: Nils belegt Platz 1!
Team #LastLeezeLaktat gewinnt die Teamstaffel
Neuzugang im Team: Kirsten aus Wuppertal

Insgesamt war es mal wieder ein tolles Event und ein schönes Treffen der großen Lastenradfamilie in NRW. Wir sehen uns auf den Rennstrecken der Republik und spätestens nächstes Jahr wieder in Dortmund zum Cargo Bike Race 2020!

Podium E-Klasse: Christof fährt auf Platz 3
Podium muskelbetriebene Einspurer: Nils gewinnt, Simon auf Platz 3
Cargo Bike Race Dortmund 2019 Video

Fotos: Andi Frank / Plan B