7. International Cargo Bike Race Berlin 2019

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Nach dem Rennen auf der kolektif im März stand am 27. April mit dem Airfieldrace auf der Velo Berlin schon das nächste Rennen in der Hauptstadt an. Als Titelverteidiger (Simon und Jens belegten im letzten Jahr Platz 1 und 2) war es natürlich keine Frage: Wir sind wieder am Start!

Zumal es auch jedes Mal wieder schön ist, die Freunde der Cargo Bike Szene in Berlin wieder zu sehen. Vor allem seit Jens abtrünnig geworden ist und fortan wieder in der Hauptstadt wohnt. Wie in Dortmund auch, sind wir auch nach Berlin wieder in größerer Mannschaftsstärke gefahren: Neben Jens, Simon, Nils und Kirsten, die schon in Dortmund erfolgreich waren, ist Jonas noch mit zum Team dazu gestoßen.

Der Kurs auf dem Tempelhofer Feld ist dabei nicht zu unterschätzen: lang und windanfällig aber mit wahnsinns Atmosphäre des alten Flughafens und des Rosinenbombers. Dafür hatten wir aber nur zwischen den Rennen Blicke übrig. Denn auf der Strecke hieß es natürlich alles geben!

Vollgas ab dem ersten Meter!

Nach den drei zu absolvierenden Runden (1x leer, 1x voll, 1x leer) standen 1,7 gefahrene Kilometer auf dem Tacho. Nichts desto trotz kam es auch auf die schnelle Ladungssicherung an und das geschickte auf- und abladen an.

Sebastian aus Aachen läd schnell und sicher
Der Absteigen-und-gleichzeitig-Aufständern-Move von Nils
Transport damals und Transport heute auf dem Tempelhofer Feld: Rosinenbomber und Lastenrad

Insgesamt waren wir in fast allen Rennklassen am Start und konnten dort super Ergebnisse einfahren. Nach seinem 2. Platz 2018 konnte Jens in diesem Jahr den Sieg in der größten Rennklasse nach Münster holen, er setzte sich gegen über 40 Kontrahenten durch und gewann das Rennen. Nils schaffte es ebenfalls auf das Podium und belegte am Ende Platz 3.

Podium Männer Einspurer

Bei den Frauen konnte Kirsten sich sowohl bei den muskelbetriebenen als auch bei den elektrisch unterstützen Einspurern durchsetzen: Beide Male Platz 1! Wahnsinn!

Podium Frauen Einspurer
Podium Frauen E-Einspurer

Bei den elektrischen unterstützen Herren ist Simon ganz nach vorne gefahren:

Podium Männer E-Einspurer

Zum Abschluss gab es auch bei diesem Rennen eine Teamstaffel, da mussten wir natürlich dabei sein. Diese vier Runden wurden für alle von uns am Ende nochmal richtig hart, wir konnten aber gemeinsam die Bronzemedaille gewinnen!

Podium Team-Staffel

Insgesamt ein wunderbares Wochenende mit vielen Freunden und bekannten. Vor allem die Velo Berlin, aber auch die Hauptstadt selbst sind immer ein großer Magnet und ein schönes Familientreffen. Nicht umsonst war die NRW-Crew auf der Critical Mass am Freitag vorher gute 20 Frau und Mann stark. Manchmal müssen die Freunde aus Essen, Wuppertal, Aachen, Köln und Düsseldorf eben erst nach Berlin kommen, damit man sich mal wieder sieht.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die herausragende Rennorganisation, wir sind stolz und glücklich Teil dieser wunderbaren Crew zu sein! Besonderer Dank gilt Stefan und Cora von Velogut, die uns in mit Leihrädern mobil gehalten haben. An Sven von Rhino Berlin, Norbert von Bullitt-Bike und Rainer von Cargobikemonkeys für die Unterstützung mit den Rennhobeln und allen, die dabei waren für diese großartige Stimmung!

Team #LastLeezeLaktat auf der Velo Berlin 2019

Fotos: Kathi / Sebastian / Susanne

Die großartige Cargo Bike Race Berlin Familie:

#crewloveistruelove